german english french
Berufliche Interessen

Interessen - beruflich

Beruflich konnte ich mich nie auf ein Gebiet festlegen. Ich habe zwar Molekularbiologie studiert, dann aber immer auch was anderes gemacht. Zuerst habe ich mich Physiologie, Zytologie und auch klassischer Genetik befasst. Dann habe ich ein Jahr neben der Molekularbiologie in Gewebekultur und Physik gearbeitet, und jetzt bin ich in der Züchtung gelandet. Ich war immer ein Exot, sei es als Biologe unter den Physikern oder unter den Züchtern, und manchmal auch als Züchter unter den Biologen, habe mich in der Rolle aber immer wohl gefühlt.

Mein Interesse für Pflanzen habe ich schon im Grundstudium Biologie entdeckt. Da ich lieber angewandt arbeite als reine Grundlagenforschung zu betreiben, lag es für mich nahe, mich zur Züchtung hin zu orientieren. Von einem Jahr Pause abgesehen arbeite ich seit einem Praktikum 1994 mit Mais, genetisch, molekular, physiologisch und züchterisch. Ich bin zurzeit in zwei Aufgabenbereichen tätig. Einmal betreue ich ein Zuchtprojekt zur Konversion von Maislinien mit verschiedenen monogenischen Eigenschaften, des Weiteren befasse ich mich mit der Datenverwaltung und Auswertung von Versuchen im Bereich der Genomforschung.

Ich bin Mitglied bei der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung (GPZ)

[Monika Maitz]