german english french
Vogelbilder

Bilder

Im Jahr 2000, als es mich beruflich nach Südniedersachsen verschlagen hat, habe ich mein altes Hobby der Vogelbeobachtung wiederentdeckt. Diese Region ist ornithologisch hoch interessant, da es einige Feuchtgebiete aufweist, wie den Leinepolder oder das Gebiet um den Seeburger See, die von den Vögeln gut angenommen werden. Es ist Durchzugstrecke vieler Zugvögel. Auch das Gebiet der Goldenen Aue am Fuße des Kyffhäuser, der bedeutendste Kranichrastplatz im deutschen Binnenland, ist nicht allzu weit.
Außerdem habe ich durch meine Dienstreisen in Süd- und Mittelamerika immer wieder Gelegenheit, eine vollkommen fremde Vogelwelt kennen zu lernen. Dort fühle ich mich zwar als vollkommener Anfänger, da ich kaum die allerhäufigsten Vögel aus „Amsel, Drossel, Fink und Star“ kenne, hoffe aber, im Laufe der Zeit auch mit dieser Vogelwelt etwas vertrauter zu werden.

Wenn die Vögel still halten, und ich meine Kamera, und am besten auch mein Spektiv zur Hand habe, versuche ich die Vögel zu fotografieren. Ich verwende dazu eine Leica Digilux 1 alleine oder aufgesteckt auf das Spektiv Leica Televid 77 mit Zoomokular 20-60x. Die meisten Aufnahmen mache ich mit Automatik Funktion, teilweise erhöhe ich die Belichtungszeit. Einzelne Bilder wurden auch von meinem Vater oder Bruder gemacht.
Die Sammlung der abgebildeten Vögel bietet noch lange keinen Gesamtüberblick über unsere Vogelwelt. Bei vielen sehr häufigen Vögeln ist es mir noch nicht gelungen, ein gutes Foto zu machen, dafür hat es bei einigen selteneren Spezies ganz gut geklappt. Einen besseren Überblick über die lokal zu beobachtenden Vögel finden Sie auf der Homepage meines Beobachtungskollegen Rainer Asch.

Einige Vögel wurden in Puerto Rico fotografiert. Hier handelt es sich durchweg um dort relativ häufige Arten, die ich auch sicher bestimmen konnte. Ein Spektiv hatte ich dort nie zur Hilfe.

Singvögel, singing birds. Mainly from Backyard Birding Greifvögel Reiher

Singvögel

Gänse und Enten

Gänse und Enten

Greifvögel

Schwäner

Schwäne

andere Vögel

andere

Reiher

Limikolen